Die herausfordernde Verbesserung von Rumpelstreifen - Technik - derStandard.at › Wissenschaft

2022-08-31 08:54:29 By : Mr. Andy Yang

Ein ÖAW-Forschungsprojekt widmet sich lauten Straßenstrukturen, die bei hohem Tempo für Sicherheit sorgen, aber Anrainerinnen und Anrainer nerven

Sie sollen die Fahrenden aufrütteln – aber gleichzeitig in der Nachbarschaft für möglichst wenig Lärm sorgen. Rumpelstreifen an Schnellstraßen sorgen dafür, dass wenig konzentrierte Autolenkerinnen und Autolenker, die von der Spur abweichen, darauf hingewiesen werden. Doch die Vibration und vor allem der Lärm betrifft nicht nur Autoinsassen. Lässt sich dieser Konflikt überhaupt vermeiden?

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.