Ds4 La Premiere E Tempus: Rusty7668

2022-08-31 08:58:41 By : Ms. Pearl Rao

Mon Jun 27 16:05:08 CEST 2022    |    Rusty7668    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: ds4lapremiere Ds4 Ds4Etense

Hier schildere ich meine Erfahrungen mit dem Neuen DS4 LA PREMIERE E-TENSE (gecleant)

Alle meine Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

Aus der Sicht einer FahrerIn

Da wir den Wagen erst kurze Zeit besitzen, könnte es auch möglich sein, dass

wir unsere Bedienung der Funktion hin, noch verändern und anpassen müssen . LEARNING BY DOING

Deshalb werde ich den Blogbeitrag stetig aktualisieren.

hatte ich schon gepostet, speziell auf der Langstrecke an den Gardasee haben wir im Hybridmodus 5,4 Liter/100 km verbraucht.

Was sonst noch so erwähnenswert wäre, eine kurzer Erfahrungsbericht über das Night Vision. Mir ist aufgefallen, dass es im Tunnel anders funktioniert, als gedacht. Es schaltet sich generell nicht bei Dunkelheit ein, sondern tagsüber im Tunnel zBsp. nur, wenn Fahrradfahrer erkannt werden. Bei Motorradfahrern schaltet der Bildschirm nicht auf Night Vision. Muss das noch beobachten. Nachts fahre ich im Vollbilschirmmodus. Werde demnächst den Beitrag noch vervollständigen. (Bild fehlt auch noch)

Also…….. wir haben das schon zig mal neu eingestellt, weil wir einfach nicht glauben wollen, dass es besser nicht geht. Leider sind wir enttäuscht. Vom DS3 Crossback verwöhnt, schallt der Sound im DS4 gar nicht zufriedenstellend. Bin situationsbedingt am Rücksitz gesessen und war überrascht, wie der Sound klingt. Subwoofer und Bass sind in den Einstellungen voll aufgedreht und man hört wenig davon! Habe dann die Kofferaumabdeckung hochgehoben und es wurde auch nicht viel besser. Dem Sound fehlt viel an Bass und der Subwoofer grummelt zu wenig dumpf. Erst bei zunehmender Lautstärke wird der Sound besser.

Der DS3 hat ein Soundgitter in der Abdeckung, der Ds4 hat das NICHT! Der Subwoofer ist richtig abgedeckt. Nur so Schlitze seitlich. Hmmm…. Was haben wir dafür bezahlt?! Wenn diese gleiche Anlage beim DS3 nicht so guten Sound hergegeben hätte, dann hätten wir und die als Extra nicht mehr mitbestellt.

Funktioniert ja wireless, aber nicht so ganz einwandfrei. Hat vielleicht auch was mit der Internet Verbindung vom Handy zu tun. Kurz vor Rückkehr abends zum Hotel, hat sich das CarPlay aber gar nicht mehr einschalten lassen. Hmmmm, das hatten wir bei dem DS3 nie. Aber über Nacht hat sich das Ding wieder selbst repariert. Nachtrag: Funktioniert bislang tadellos, hat wohl auch in Italien mit der Netzverbindung etwas gehapert.

Mit Selbiger konnten wir im DS3 Crossback gar nichts anfangen. Jetzt hat das Auto wenigstens eine eigene SIM mit 3G. Funktionierte bislang nur in der untersten Ebene einer großen Tiefgarage nicht. Wo auch kein Handyempfang ist, logisch. Cookies am Smartphone dürfen auch nicht deaktiviert sein.

Leider keine Ortung in Echtzeit möglich, (Man könnte es in der App auf der Landkarte annehmen, weil dort fälschlicherweise der Standort gezeigt wird) angeblich aus Datenschutzgründen. Komisch, denn mein IPhone darf ich ja auch orten, also bitte warum mein Auto nicht? Mit der SIM kann ich ja über die App auch heizen oder klimatisieren. Habe also auch direkte Verbindung zum Wagen. DSAssistance weiß ja auch wo das Auto steht. Verstehe ich nicht.

ist gewöhnungsbedürftig, mit dem Schwert muss man sich erst zurechtzufinden. Aber ich denke, das bekommt man mit der Zeit in den Griff. Aber mit: „Okay IRIS, stelle die Klimaanlage auf 22 Grad“ funktioniert das Einstellen noch schneller! Über Iris schrieb ich dann noch gesondert ein paar Zeilen.

ist bei dem Fach unter der Mittelarmlehne im E TENSE auch sehr klein und nicht besonders tief, da dort noch eine Batterie verbaut ist. Beleuchtung ist auch nicht vorhanden, so wie bei den Verbrennern.

sind mit lockerem nicht verklebten Stoff überzogen, finde ich persönlich sehr sehr heikel, da nicht abwaschbar und in unserem Fall in weiß gehalten. Da heißt es immer schön die Finger sauber halten! )

Es ist schwer, einen direkten Vergleich zu haben, wenn man nur den einen Wagen und keinen Vergleich hat. Aufgefallen ist mir, dass der Ds4 mit diesen Dehnungsfugen auf der Autobahn bei Brücken schon ein Problem hat, dagegen sieht er Löcher und Dellen am Asphalt wunderschön. Voraussetzung ist auch eine geringe Geschwindigkeit, dann gleitet der Wagen angenehm wie sonst , auch über Bodenschwellen. Am Besten im Modus KOMFORT.

Ist im Connect Nav jetzt automatisch integriert {länderspezifisch},hatten früher 100€ im Jahr beim DS3 bezahlt. Top!!! Top!!! Top!!!

Einfach wunderschön gestochen scharfes Bild. Auch die Möglichkeit, rechts, links, vorne und hinten auszuwählen ist praktisch!

Abends und bei nachts leider etwas unschärfer.

leider nicht in der Höhe verstellbar. Warum??? Kann doch keine Frage des Geldes sein!? ;-)

Und nein, ich mag die Sitzköhe nicht der Gurthöhe anpassen. War auch leider beim DS3 der Fall.

unglaublich komfortabel, aber wen wundert es, wenn das Leder von glücklichen Kühen aus dem

Allgäu kommt. Die Sitzheizung haben wir noch nicht probiert, allerdings die Sitzlüftung. Ha ha, leider für meinen Popo nicht empfehlenswert . Nach ein paar Stunden schön auf kühler Fläche gesessen (Stufe 1) , war so angenehm und dann aber gleich Ischias Schmerzen gehabt . Sowas von schaaade!!! Wer nicht so empfindlich ist, wird sich dennoch erfreuen.

Die Funktion, dass der Sitz beim Einsteigen nach vorn gleitet und dann beim Aussteigen zurückfährt , hat schon was. Daumen hoch. Allerdings muss >Start< kurz gedrückt werden, ohne zu bremsen, dann bewegt man sich automatisch mit dem Sitz unters Lenkrad. Die persönliche Einstellung der Sitzhöhe/Position durch die Knöpfe 1 oder 2 ist auch praktisch! Die Massagen nutzten wir bislang sehr selten. Dafür kann man ganz toll die Luftkissen zum Beispiel in der Höhe Lendenwirbel aufpumpen.

Die DS ist eine Diva und mag nicht jedes fremde Ladekabel. Nach kurzer grün blinkender Phasen, bricht der Ladevorgang ab.

Zum Glück hatte unser Hotel noch eine zweite Wallbox, wo das Kabel nicht fix montiert war. Beide luden mit 11kw.

Also, die Entriegelung selbiger ist tricky, manches Mal funktioniert das mit den Fuß, aber meistens nicht. Ich probiere das nie vor Nachbarn oder am Parkplatz vorm Geschäft. Da will ich nicht zur Lachnummer werden. Vielleicht schalten wir das sowieso komplett aus. Habe hier im Forum schon gelesen, dass sich die Heckklappe in der Waschstraße selbstständig öffnen könnte ?????. Ich stehe meistens direkt mit Schlüssel in der Hand vor dem Heck beim Waschen! :-0 Bis jetzt…

Nachtrag: Habe das Handy mal im Haus gelassen und siehe da, die Heckklappe öffnet sich automatisch. wow! Hat also wahrscheinlich was mit der Strahlung vom Handy zu tun.

Dieser mit 2 Fingern benutzbarer Schieber ist wirklich unglaublich gut in der Anwendung.

Kann mich noch erinnern an unseren Alten mit Schaltgetriebe. Der Hebel war wie ein Kochlöffel. Beim DS3 war dann der Knauf schon eine Spur moderner weil Automatik. Jetzt nur mehr diese kleine Wippe zwischen zwei Fingern zu halten ist einfach noch cooler!

Man kann die elektrische Reichweite durch E-SAVE sichern. 10km oder 20km kann man einstellen. Hat den Vorteil, dass man in Zonen einer Stadt , die für Verbrenner verboten ist, immer noch Batterie hat, um einfahren zu können. Dafür springt auch extra der Bezinmotor vorher ein um die Batterie immer auf diese Reserve zu halten. Hat natürlich dann einen höheren Kraftstoffverbrauch. Ob das Sinn der Sache ist, sei dahingestellt. Sichtbar wird außerdem ein blaues Licht unter dem Rückspiegel, welches anzeigt : ICH FAHRE ELEKTISCH

Wenn wir nicht vorher den DS3 mit LED - MATRIX Licht gehabt hätten, würde ich 100 Punkte vergeben. Aber …… und jetzt kommt der Punkteabzug, der DS4 hat ein etwas gelbliches Licht! ( Ebenso LED MATRIX) Ich kann jetzt damit leben, aber trotzdem trauere ich dem Licht vom Dreier nach. Das war soooo grandios, andere Fahrzeuge hinter mir, hätten ihre Scheinwerfer abschalten können und trotzdem sehr gut gesehen, so wunderbar war die Ausleuchtung !

Hübsch finde ich aber die Willkommensbeleuchtung. Und das Hologramm an den Seitenspiegeln. (Bild)

Größe passt, die Helligkeit ist einstellbar und auch was ich dort sonst noch an Infos sehen will. Richtig, richtig hochwertig gemacht und extrem praktisch und hilfreich. Lässt sich in der Höhe verstellen und sieht viel besser aus, als auf diesem Plexiglas Schild des DS3.

Alexa, Siri und jetzt noch dazu Iris. Ein Haufen Weiber und Eine weiß es besser als die Andere. Von der künstlichen Intelligenz her, stimmt allerdings auch die genannte Reihenfolge. Schade, ich hoffe Iris ist noch lernfähig …. Sitzbelüftung oder Luftfeuchtigkeit außen, das alles kann Iris einstellen oder man kann diese Infos erfragen, auch die Sitzheizung. Iris findet auch den nächsten Parkplatz und die nächste Tankstelle. Aber dann ist schon ziemlich Ende im Gelände.

Erst nach einer personalisierten Einstellung richtig einfach zu bedienen. Die Werkseinstellungen waren etwas tricky und nicht selbsterklärend. Jetzt aber ist das easy zu bedienen. Ich habe auf der Seite 1 den Batteriestatus und das Navi. Auf der zweiten Seite nur zwei Elemente. Die Klimaanlage für Fahrer - Beifahrer. Alles Andere kommt erst ab Seite 3.

Kann die Journalisten nicht verstehen, dass sie damit {Touchscreen} nicht klar kamen. Muss man sich halt damit beschäftigen. Mir kommt sowieso vor, dass das Auto irgendwie schlecht gemacht wurde, der/die DS ist aber ein super schönes, bequemes Auto. Irgendwie hat man auch das Gefühl sich bei dem Wagen entschuldigen zu müssen, wenn das Gaspedal mal richtig durchgedrückt wurde. Smile. Wer einen Sportwagen sucht, für den gibt’s sicher andere Marken. Obwohl …. der/die DS 4 sieht richtig schnittig aus und mit den 225 Ps ist das Auto keine lahme Ente.

Dieses Auto ist nicht nur eine Maschine.

Werde meine Erfahrungen demnächst weiter aktualisieren. 20 Bilder im Anhang ->

Sun Jul 31 11:36:28 CEST 2022    |    Markus0609

Toller Bericht, danke fürs Teilen! :-)

Deine Antwort auf "Ds4 La Premiere E Tense"