Kunstwerkstatt kooperiert mit Eder Mat Couture: Kunst trifft Funktionalität

2022-09-17 13:27:36 By : Mr. bruce li

GALLNEUKIRCHEN/LINZ. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks und der Firma Eder Mat Couture wurden kreative Arbeiten der Künstler auf Fußmatten gedruckt.

Seit mehr als 25 Jahren haben Menschen mit Behinderung im Atelier der Diakoniewerk-Kunstwerkstatt die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und künstlerisch tätig zu werden. Vor Ort gestalten aktuell 13 Künstler verschiedenste Drucke, Zeichnungen und plastische Objekte in unterschiedlichen Stilen und Techniken. Zu sehen sind diese Werke immer wieder in eigenen Ausstellungen, bei Kunst am Bau-Projekten oder durch die Verarbeitung in Alltagsgegenständen.

Mit der neuen Kooperation der Kunstwerkstatt mit Eder Mat Couture, einem oberösterreichischen Serviceunternehmen für textile Eingangsmatten, soll den Betrachtern die Kunst nun auch „zu Füßen“ liegen. Mit Motiven der Künstlerinnen Johanna Rohregger und Gertraud Gruber, die die Eingangsmatten des Café & Bistro KOWALSKI in Gallneukirchen zieren, wurde der erste Schritt getan. „Matten oder Teppiche liegen in beinahe all unseren Einrichtungen aber auch in anderen Unternehmen, in der Gastronomie und in privaten Haushalten. Diese Möglichkeit des Bedruckens lässt uns die Kunst von Menschen mit Behinderung noch stärker für alle zugänglich machen“, so Gerhard Breitenberger von der Geschäftsführung des Diakoniewerks Oberösterreich.

Begeistert von der Kreativität zeigt sich auch der Kooperationpartner: „Ich habe schon viele Logos, Symbole und Grafiken gesehen, die wir auf unsere Produkte gedruckt bzw. eingearbeitet haben, aber die Werke der Künstlerinnen und Künstler aus der Kunstwerkstatt sind etwas ganz Besonderes. Jedes Werk strahlt enorm viel Energie und Lebensfreude aus - sei es durch Farbgebung oder Stil. Wir freuen uns sehr, dass diese Zusammenarbeit zu Stande gekommen ist“, so Gerhard Eder, Geschäftsführender Gesellschafter.

Für beide Unternehmen sei die Kooperation bereits jetzt ein Erfolg. So will das Matten-Unternehmen zukünftig auch eigene Kundengeschänke mit Kunstmotiven der Gallneukirchner Künstler umsetzen. Zu den Motiven, die aktuell bereits auf Matten verewigt wurden, gehören übrigens das Werk „Florale Muster in bunten Farben“ von Gertraud Gruber und „Gänse in der Natur“ von Johanna Rohregger. Weitere Matten mit Kunstmotiven sollen folgen und noch mehr Buntheit in den Alltag bringen. Für die Künstlerin Gertraud Gruber ist das Material, auf dem ihr Motiv gedruckt wurde, neu: „Mir gefällt es, dass jetzt Menschen jeden Tag sehen können, was ich gemalt habe, wenn sie ins Kowalski kommen. Sie müssen halt auf den Boden schauen. Das ist neu.“ Um mehr Matten mit Kunstmotiven aus der Kunstwerkstatt auch für private Haushalte zugänglich zu machen, können ab Herbst 2021 Matten der Kooperation im Online-Shop des Diakoniewerks gekauft werden. 

ALBERNDORF. Starwinzer Leo Hillinger hat nun die Patenschaft für ein eigenes Fass Rum in der Hall of Fame von Whiskyproduzent Peter Affenzeller übernommen.

ENGERWITZDORF. „Unsere Bauern und Direktvermarkter produzieren beste Lebensmittel und Rohstoffe zu fairen Preisen. Die Menschen kaufen jetzt vielfach beim Diskonter, obwohl der regionale Einkauf nicht ...

OTTENSHEIM. Rund 100 „frisch gezapfte“ Blutkonserven kamen bei der Blutspende-Aktion der Ottensheimer Firma Seca Holzwelt zusammen.

LICHTENBERG. Markus Niederleitner (46) ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg - und das schon seit drei Jahren. Er lädt im Namen seiner ganzen Kameraden zum Tag der offenen Tür am 24. ...

EIDENERG/GENG. Tüchtige Eidenberger! Eine Delegation der Genger Feuerwehr legte kürzlich bei der Partnerfeuerwehr in München das bayrische Leistungsabzeichen ab.

FELDKIRCHEN. VKB-Private Banking-Direktor Christian Feicht und VKB-Vorstandsdirektor Markus Auer luden Kunden in den Golfclub Donau Feldkirchen ein.

OBERNEUKIRCHEN. Das bereits zwölfte Oktoberfest der Sportunion, Sektion Fußball geht nach dem Derby Oberneukirchen gegen St. Stefan in der 1. Klasse Nord über die Bühne - und zwar am Samstag, 1. Oktober. ...

PUCHENAU. Die neue Ausstellung der Künstlerin Adelheid Rumetshofer in der Ordination der beiden Ärzte Florian Dirisamer und Christian Patsch im Schloss Puchenau widmet sich einer immateriellen Farbigkeit, ...