Rhein-Kreis Neuss: Global Entrepreneurship Centre hat China um Blick

2022-09-17 13:25:42 By : Ms. Cindy Li

Rhein-Kreis Verbindungen nach China strebt das Global Entrepreneurship Center (GEC) im Rhein-Kreis an. Das Innovationszentrum fördert junge Unternehmen, die zu Nachhaltigkeits- und Klimaschutzzielen beitragen.

„Auch internationale, technologiebasierte Start-ups mit hohem Skalierungspotenzial sollen unterstützt werden, wozu wir jetzt Kontakte knüpfen“, erklärt Robert Abts, der Leiter der Kreiswirtschaftsförderung. Aus diesem Grund besuchte er mit seiner Mitarbeiterin Johanna Mehring und Qiang Rong, dem in Kaarst lebenden Repräsentanten der chinesischen Stadt Foshan, das GEC in Meerbusch. Begüßt wurden sie von Geschäftsführer Sebastian Gronwald und Managerin Britta Lange.

Die Stadt Foshan und den Rhein-Kreis Neuss verbindet die Mitgliedschaft in der deutsch-chinesischen Industrie-Städte-Allianz (ISA). Der Strukturwandel im Kreis und im gesamten Rheinischen Revier traf auf großes Interesse bei Rong, der auch als stellvertretender Generalsekretär der ISA fungiert. Das teilt der Kreis mit. Die Gesprächspartner erblickten Chancen für eine vertiefte wirtschaftliche Zusammenarbeit, um noch mehr Unternehmer dabei zu unterstützen, ihre innovativen Patente und Geschäftsideen zu Industrielösungen reifen zu lassen. Folgegespräche sind bereits vereinbart.

Mehr als 150 im Rhein-Kreis Neuss ansässige chinesische Unternehmen unterstreichen die Bedeutung der Handelsbeziehungen. Das Interesse von Firmen aus Deutschland an einer Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Reich der Mitte ist weiterhin groß. Auch aus diesem Grund ist der Kreis seit 2017 Mitglied der ISA, die auf der chinesischen Seite von Foshan aus forciert wird. Die ISA ist ein Bündnis von Industriestädten sowie Städten und Regionen mit industrienahen Dienstleistungen zur Forcierung gemeinsamer Projekte und Förderung gegenseitiger Investitionen und Beteiligungen.

Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare

Hinweis: Adblocker können zu Darstellungsproblemen bei der Kommentarfunktion führen

Der Kommentarbereich ist geschlossen und steht Ihnen morgen früh ab neun Uhr wieder zur Verfügung.

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, wir haben Ihnen die Kommentarrechte für Ihr Profil entzogen. Zu dieser Maßnahme sehen wir uns gezwungen, da Sie mehrfach und/oder in erheblichem Maße gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben. Viele Grüße Ihr RP ONLINE Team

Ihr Kommentar-Profil wurde auf Ihren Wunsch gelöscht.

Deshalb können Sie nur einen Teil der Antworten sehen und nicht mehr kommentieren. Zum reaktivieren Ihres Kontos wenden Sie sich bitte per E-Mail an community@rp-online.de

Die Kommentarfunktion auf unserer Webseite ist exklusiv für unsere Digital-Abonnenten. Sie wollen mit uns diskutieren? Dann testen Sie RP+ für nur 1 € pro Woche! Wenn Sie schon ein Abo haben, können Sie sich hier einloggen.

Die Kommentarfunktion auf unserer Webseite ist exklusiv für unsere Digital-Abonnenten. Sie wollen mit uns diskutieren? Dann testen Sie RP+ für nur 0,99€ im ersten Monat.